Gemeinsam statt einsam: Lange Nacht der VWA

Am 18.01. fanden sich Schülerinnen und Schüler der achten Klassen am Abend in der Schule ein, um gemeinsam an ihren VWAs zu arbeiten. Bis spät in die Nacht wurde fleißig geschrieben, am Layout gefeilt und richtiges Zitieren diskutiert. Zwischendurch bot die vom Elternverein gespendete Karottensuppe eine willkommene Stärkung und Gelegenheit für persönlichen Austausch.

Lerne die Bibliothek kennen!

Was finde ich in der Bibliothek? Wie finde ich mich dort zurecht? Wer hilft mir, wenn ich etws suche? Wie kann ich Bücher entlehnen? Bei den Bibliothekseinführungen werden diese und viele weiter Fragen beantwortet.

Bei den Einführungsstunden konnten sich die ersten Klassen in unser vielfältiges Bücherangebot vertiefen, während die fünften Klassen beim Bücher-Bingo das Ordnungssystem der Bibliothek erkundeten.

Hilfe in der Bibliothek

Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder Unterstützung in der Bibliothek: Unsere BIB-Helfer*innen tragen täglich dazu bei, die Schulbibliothek zu einem offenen und freundlichen Ort für Alle zu machen und bilden eine wichtige Stütze für die Bibliothekarinnen.

Wir wünschen dem Team viel Spaß bei der Arbeit – und ein großes Dankeschön an Fary und Srna (6T), Dorisz und Duha-Nur (8K), Miracla (6M), Alex (8T), Anita (7N2) sowie Sara und Ilya (8K, nicht im Bild).

BUCHSTABEN IN DER BIB: 5K

Buchstaben sind das A und O jeder Bibliothek – nicht nur, weil sich jeder Text aus Buchstaben zusammensetzt. Wir verwenden auch Buchstaben zur Orientierung in der Bibliothek. Die Systematik – ein Leitsystem aus Buchstaben – hilft Bücher richtig einzuordnen und wiederzufinden

Die 5K hat sich im Unterricht mit dem Thema „Buchstaben“ auseinandergesetzt – die Vielfalt der gestalteten Formen kann jetzt in der Bibliothek bewundert werden.

Suchen? Finden!

Um die Orientierung in der Bibliothek zu erleichtern, findest du seit Neuestem auf den deutschsprachigen und englischsprachigen Jugendbüchern Themen-Aufkleber. Bis zum Ende des Semesters wollen wir alle Kinder- und Jungendbücher so markieren. Bei dieser zeitaufwändigen Arbeit unterstützen uns unsere BIB-Helfer:innen tatkräftig. Danke!

WE ARE READING ENGLISH BOOKS!

Die Schülerinnen und Schüler der 2C haben im Englischunterricht verschiedene Bücher gelesen und mit Engagement präsentiert. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind jetzt in der Bibliothek ausgestellt.

Möchtest du auch ein englisches Buch lesen? Komm und schau, was wir haben!

LESOMETER – Wettbewerb

Welche Klasse hat die meisten Bücher gelesen? Über die Weihnachtsferien haben die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen viele Bücher ausgeborgt. Was sie von den Bücher halten, kann man jetzt in der Schulbibliothek nachlesen. Lass dich von ihren Büchertipps inspirieren und borge dir eins der Bücher aus!